25. - 26.06.2015

68. Mitgliederversammlung am 25.06.2015 und 12. FORUM DIÄTVERBAND am 26.06.2015 in Berlin

30.06. - 01.07.2011

64. Mitgliederversammlung am 30. Juni 2011 und 8. FORUM DIÄTVERBAND am 01. Juli 2011 in Berlin

24. - 25.06.2010

63. Mitgliederversammlung am 24. Juni 2010 und 7. FORUM DIÄTVERBAND am 25. Juni 2010 in Berlin

Diätetik

Diätetische Lebensmittel sind Lebensmittel, die für eine besondere Ernährung bestimmt sind. Die moderne Diätetik unterscheidet zwischen Diätkost für Erwachsene, Säuglings- und Kleinkindernahrungen und Formuladiäten für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diäten).

Diese Lebensmittel müssen besonderen Ernährungserfordernissen bestimmter Verbrauchergruppen (wie z.B. Säuglinge, Sportler, Personen mit Stoffwechselstörungen) entsprechen. Sie unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung deutlich von den Lebensmitteln des allgemeinen Verzehrs.

Die Diätetik unserer Zeit stellt die Grundlage für eine ausgewogene Ernährung dar, die nicht nur beim Vorbeugen oder Therapieren von Erkrankungen hilft. Neben dem besonderen Gesundheitsnutzen haben Geschmack und Genuss, Sicherheit und Qualität, eine besondere Rohstoffauswahl und schonende Verarbeitung sowie Convenience einen großen Stellenwert.